„Lesen stärkt die Seele"

Schon Voltaire beschrieb die große Bedeutung des Lesens nicht nur für Kinder. Lesen begleitet uns das ganze Leben. Um zur Informationsbeschaffung, zur Kommunikation oder einfach zum Genuss und zum Entspannen – Lesen ist ein täglicher Bestandteil von Kindern und Erwachsenen.

Die Josefschule möchte von Beginn an den Grundstein für genussvolles und motiviertes Lesen setzen. Schon ab der ersten Klasse bieten wir den Kindern daher die Möglichkeit ihr Interesse für Literatur und Sachbücher zu entdecken und auszubauen. Die Lust am Lesen ist wesentlicher Bestandteil einer wachsenden Lesekompetenz und soll den Schülerinnen und Schülern daher schon früh nähergebracht werden.

Dafür haben wir nun einen ganzen Raum geschaffen, der die Kinder dazu einlädt genau diese Kompetenzen aufzubauen und vor allem in eine Welt abzutauchen, in der sie Abenteuer erleben und in Fantasiewelten eintreten können. Um den Interessen und Vorlieben der Kinder gerecht zu werden, bietet die Bücherei ein vielseitiges thematisches Angebot. Von Abenteuer- über Detektivgeschichten dürfen auch Bücher über Pferde, Fußball oder Zauberer und Hexen nicht fehlen. Kinderbuchklassiker wie Pippi Langstrumpf und Märchen stehen ebenfalls in den Regalen. Auch sachkundliche Bücher sind im Angebot zu finden: Natur und Technik, Geschichte oder die weite Welt sollen den Schülerinnen und Schülern Wissen vermitteln und zugleich den Lesegenuss fördern. Dabei ist immer vorausgesetzt, dass natürlich nur altersgemäße Bücher zur Verfügung stehen. Auch die unterschiedlichen Leseniveaus sind berücksichtigt: jede Thematik und jedes Genre umfasst sowohl Erstlesebücher als auch Bücher für Fortgeschrittene.

Die Schülerbücherei der Josefschule bietet neben dem Lesen in der Bücherei selbst, allen Kindern auch die Möglichkeit über ein digitales System wie es auch in städtischen Büchereien genutzt wird Bücher auszuleihen. Feste Büchereizeiten für jede Klasse werden allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten sich etwas auszusuchen und in Ruhe zu schmöckern.

Und da wir als Josefschule großen Wert auf die Ausbildung der Selbstständigkeit der Kinder legen ist die Bücherei durch ältere Schülerinnen und Schüler mitorganisiert. So werden Experten ausgebildet, die jüngeren Mitschülern den Aufbau der Bücherei erklären und ihnen helfen sich zurechtzufinden.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Kindern auf viele entspannte, lustige und fantasievolle Stunden in der neuen Schülerbücherei der Josefschule.