Offene Ganztagsbetreuung der Josefschule

Schon seit 2006 bieten wir an der Josefschule die offene Ganztagsbetreuung (OGT) an und betreuen inzwischen 150 Schüler und Schülerinnen in fünf festen Gruppenverbänden. Das multiprofessionelle Team des offenen Ganztags besteht aus 17 Mitarbeiter*innen (Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerin, Lehrerinnen, Betreuungskräfte und Mensapersonal).  Die Betreuung beginnt an Schultagen jeweils um 11:45 Uhr und endet montags bis donnerstags um 16 Uhr und freitags um 15 Uhr.

Während der Ferienbetreuung und in der Notbetreuung beginnt die Betreuung um 8 Uhr und endet, je nach Wochentag, um 16, bzw., 15 Uhr. Es erfolgt jeweils einige Wochen im Voraus eine schriftliche Bedarfsabfrage bei allen Betreuungseltern.

Aufnahme in den OGT:

Der Vertrag für den Betreuungsplatz Ihres Kindes läuft jeweils für ein Schuljahr vom 01.08. eines Jahres bis zum 31.07. des Folgejahres, bei Aufnahme im laufenden Schuljahr jeweils vom Monat der Aufnahme bis zum 31.07. des Schuljahres.

Im 2. Schulhalbjahr erfolgt eine Abfrage, ob Sie für Ihr Kind auch im folgenden Schuljahr Betreuungsbedarf haben. Dazu erhalten Sie die Abfrage selbst sowie die Vordrucke für den Nachweis des Arbeitgebers, Schul-oder Studienbescheinigung, Besuch Deutschkurs. Beides ist in der auf der Abfrage genannten Frist im Sekretariat abzugeben. Frei werdende Plätze werden dann zum 01.08. des neuen Schuljahres neu vergeben.

Für Schulneulinge: Haben Sie beim Anmeldegespräch für Schulneulinge in der Schule angegeben, dass Sie einen Betreuungsplatz für Ihr Kind wünschen, werden Sie nach der Zusendung der Aufnahmebestätigung automatisch von uns angeschrieben und erhalten den Aufnahmeantrag sowie die Vordrucke für den Nachweis des Arbeitgebers, Schul-oder Studienbescheinigung, etc..

Vorrangig aufgenommen werden Kinder von Alleinerziehenden und Familien, in denen beide Eltern einer Tätigkeit nachgehen (Arbeit, Schulbesuch, Studium, Deutschkurs, o.a.).

Haben Sie alle benötigten Unterlagen ausgefüllt an die Schule zurückgesendet und sind genügend freie Betreuungsplätze für das folgende Schuljahr vorhanden, erhalten Sie von uns eine Einladung zur Vertragsunterzeichnung. Bitte bringen Sie zu diesem Termin Ihre IBAN-Nummer mit.

Kurz vor den Sommerferien erhalten Sie von uns die Information, in welche Gruppe des OGT Ihr Kind aufgenommen wird, sowie die Namen der Gruppenleiterin und der Betreuungskraft der jeweiligen Gruppe. Die Betreuung für Ihr Kind beginnt nach Unterrichtsschluss an seinem 1. Schultag.

Aufnahme im laufenden Schuljahr: Um Ihr Kind  im laufenden Schuljahr für den OGT anzumelden, füllen Sie den Aufnahmeantrag aus und geben diesen mitsamt dem Nachweis Ihres Arbeitgebers/Schul- oder Studienbescheinigung/etc. im Schulbüro ab. Abhängig davon, ob freie Betreuungsplätze vorhanden sind, werden Sie von uns kontaktiert oder auf unsere Warteliste gesetzt. Zur Vertragsunterzeichnung bringen Sie bitte Ihre IBAN-Nummer mit. Ihr Kind wird dann voraussichtlich zum 01. des Folgemonats aufgenommen.