Sprache hat grundlegende Bedeutung für die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder. Aufgabe des Deutschunterrichts in der Grundschule ist es, den Schülerinnen und Schülern eine grundlegende sprachliche Bildung zu vermitteln, damit sie in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen handlungsfähig sind. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist für alle Kinder Grundlage für ihren Schulerfolg, denn Sprache ist in allen Fächern Medium des Lernens (KMK Bildungsstandards Deutsch).

Im Deutschunterricht erleben die Kinder der Josefschule Lesen und Schreiben als persönlichen Gewinn. Sie erfahren Freude an sprachlicher Gestaltung und sprachlichem Spiel, entwickeln ihr sprachliches Selbstvertrauen weiter und übernehmen Verantwortung im Gebrauch der deutschen Sprache. Leitidee des Deutschunterrichts ist die Entwicklung einer Erzähl- und Gesprächskultur sowie einer Lese- und Schreibkultur. Die Sprachbildung zieht sich als roter Faden durch alle Fächer.

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maße von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“ (Astrid Lindgren).

An der Josefschule wird die Sprachkompetenz der Kinder im mündlichen und schriftlichen Bereich gefördert durch:

• - vielfältige ritualisierte Gesprächssituationen (z.B. Morgenkreis, offener Anfang, Klassenrat)
  • - Arbeit in Kleingruppen
  • - Einüben strukturierter Gespräche
  • - das Erzählen zu Bildern und Bilderbüchern
  • -  die Gestaltung von Präsentationen
  • - das Lesenlernen mit Kinderliteratur
  • - das Nutzen der eigenen Schulbücherei
  •
  • - die Vermittlung von Lesestrategien und Rechtschreibregelungen (z.B. Rechtschreibgespräche, Wortfelder und Wortfamiliensammlungen)
  • - Zusammenarbeit mit der Mediothek und anderen Partnern