Aufgabe des Sachunterrichts in der Grundschule ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden, sie zu erschließen, sie zu verstehen und sie verantwortungsbewusst mit zu gestalten. In einer Gesellschaft, die in Beruf und Arbeitswelt, im privaten und öffentlichen Bereich, in Medien und Ökologie durch zunehmende Technisierung und Industrialisierung geprägt ist, ist die intensive Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen und technischen Inhalten und Arbeitsweisen sowie mit Grundsätzen einer am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierten Lebensführung unverzichtbar. (vgl. Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschulen des Landes NRW)

Im Sachunterricht an der Josefschule lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt kennen und verstehen, indem sie sich diese sukzessive systematisch erschließen. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen werden im Unterricht aufgenommen, geordnet und systematisiert. Die Kinder werden u.a. durch handlungsorientierte Primärerfahrungen an die Lerngegenstände sowie an neue Aufgabenstellungen, Fragen und Probleme herangeführt.

Die sechs Bereiche des Sachunterrichtes, die wiederum in Aufgabenschwerpunkte für die einzelnen Schuljahre untergliedert werden, sind:

• Demokratie und Gesellschaft
  • Körper und Gesundheit
  • Natur und Umwelt
  • Raum und Mobilität
  • Technik, digitale Technologien und Arbeit
  • Zeit und Wandel

Im Sachunterricht werden nicht nur Fachinhalte vermittelt, sondern auch (fachspezifische) Methoden eingeführt und sinnvoll genutzt, um die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, weitere Kenntnisse zu erwerben. Hierzu gehören z.B.:

beobachten, beschreiben, planen, nachschlagen, auswerten, experimentieren, präsentieren usw.

An der Josefschule ist der Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht von hoher Relevanz. Durch digitale Veranschaulichungen wird den Lernenden ein neuer Zugang zu den Lernständen ermöglicht. Zudem können durch die Nutzung unterschiedlicher Apps differenzierte Lernangebote geschaffen werden. Der Medienkompetenzrahmen dient hierbei als Orientierung.

Der Sachunterricht ist kein isoliertes Fach, sondern steht in engem Zusammenhang mit anderen Fächern, insbesondere mit dem Sprachunterricht. Indem im Sachunterricht auf die lebensweltbezogenen Fragestellungen der Lernenden eingegangen wird, öffnet er sich zudem für außerschulische Lernorte, wie beispielsweise:

• Waldbesuch
  • Besuch des Krefelder Zoos