Die Schulpsychologische Lernwerkstatt gehört zum Psychologischen Dienst der Stadt Krefeld.

Gegründet wurde die Lernwerkstatt im Sommer 2006 und fördert derzeit ca. 87 Kinder mit einer Stunde pro Woche. Der Bedarf ist jedoch wesentlich höher.

Sie fördert Kinder und Jugendliche mit den Teilleistungsstörungen LRS und Dyskalkulie. In der Josefschule werden Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Bedarf an Förderung direkt vor Ort in der Schule von Mitarbeiter*innen des psychologischen Dienstes unterstützt. Diese geschieht natürlich nur, wenn die Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind.

Lesen und Rechnen sind die Schlüsselkompetenzen für das schulische Lernen. Ein Mangel in diesen Kompetenzen erzeugt Angst und eine Einschränkung des Selbstwertgefühls in fast allen Lebensbereichen und zwar ein Leben lang! Dies wirkt sich auch auf unsere künftige Gesellschaft aus. Individuelle Fähigkeiten und Talente der Kinder bleiben infolge dieser Problematik oft unterentwickelt. Ohne spezielle Förderung haben die Kinder kaum eine Chance das Problem zu überwinden.