Aufgabe des Kunstunterrichts in der Grundschule ist es, Freude und Interesse an ästhetischen Ausdrucksformen zu wecken und zu fördern. Die Wahrnehmungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler und ihr Vorstellungsvermögen werden angeregt und entfaltet, neue und auch ungewöhnliche Arbeits-, Sicht- und Denkweisen werden eröffnet, Kreativität und Phantasie werden entwickelt. Im Kunstunterricht haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre sinnlichen Erfahrungen, ihre Vorstellungen, Fantasien und Gefühle produktiv zum Ausdruck zu bringen. Es ist daher entscheidend, den Schülerinnen und Schülern Techniken und Verfahren zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, sich – ihren wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen entsprechend – mit für sie bedeutsamen Themen auseinander zu setzen und ihre Sichtweise überzeugend darzustellen. Darüber hinaus steht ein Materialangebot zur Verfügung, das gestalterische Entscheidungsfreiräume anbietet, Experimente erlaubt, kulturelle Eigenheiten erschließt und einen vielfältigen kreativen Umgang ermöglicht. (vgl. Richtlinien und Lehrpläne)

Im Kunstunterricht an der Josefschule haben Kinder an der Josefschule die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre persönlichen Erfahrungen, Vorstellungen, Fantasien und Gefühle produktiv zum Ausdruck zu bringen. Dazu lernen sie Techniken und Verfahren kennen, die es ihnen ermöglichen, sich mit Hilfe der unterschiedlichsten Materialien mit für sie bedeutsamen Themen auseinanderzusetzen. Selbstverständlich findet auch die Brauchtumspflege im Kunstunterricht Berücksichtigung.