Die Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen  ist die notwendige Bedingung, um bei jedem Kind grundlegendes Lern- und Arbeitsverhalten aufzubauen, die Lernfreude zu fördern, soziale Einsichten zu ermöglichen, das Selbstvertrauen zu stärken und eine Leistungsbereitschaft und – fähigkeit aufzubauen. Um dem Anspruch einer individuellen Förderung gerecht zu werden, setzt das Kollegium der Josefschule die folgenden erarbeiteten Strukturmomente in einem Unterricht um, in dem die Möglichkeiten des Kindes an erster Stelle stehen.

 

Methoden

Im Unterricht werden Methoden nach Montessori und im Sinne der offenen Unterrichtsformen angewendet.

So finden Grundtechniken ( z B: Markieren, Lernwortkartei, Lernplakat präsentieren) und das Lernen in  verschiedenen Sozialformen ( Gruppen-, Partner- und  Einzelarbeit)  ihre Anwendung.

 

Medien

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit  Montessorimaterial, Freiarbeitsmaterial, Computerprogrammen & Apps, für bestimmte Unterrichtsthemen zusammengestellte Medien und selbst mitgebrachten Anschauungsmaterialien.

Außerschulische  Lernangebote (z.B. Umweltzentrum, Krefelder Zoo, Burg Linn etc. ) ergänzen diese Medien.

Das vielfältige Material bietet verschiedene Zugangsmöglichkeiten auf unterschiedlichen  Lernebenen.

Die Art des Materials ermöglicht verschiedene Lernarten und die Mitbestimmung der Auswahl der Medien durch die Schülerinnen und Schüler.

 

Zeit

Kinder können ihrem Leistungstempo entsprechend arbeiten und  lernschwächere Kinder haben mehr Zeit zum Sichern und Festigen von Kenntnissen.   

 

 Ziele des Förderns

 

Möglichst vielen Kindern soll eine zusätzliche Förderung angeboten werden.

Schülerinnen und Schülern soll die Unterstützung angeboten werden, die für sie individuell zu unterschiedlichen Zeiten notwendig erscheint. So erhalten sie Förderung in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Wahrnehmung und Konzentration, LRS, Dyskalkulie oder Handeln in Konfliktsituationen, usw.