Die Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen ist die notwendige Bedingung, um bei jedem Kind grundlegendes Lern- und Arbeitsverhalten aufzubauen, die Lernfreude zu fördern, soziale Einsichten zu ermöglichen, das Selbstvertrauen zu stärken und eine Leistungsbereitschaft und – fähigkeit aufzubauen. Um dem Anspruch einer individuellen Förderung gerecht zu werden, setzt das Kollegium der Josefschule die folgenden erarbeiteten Strukturmomente in einem Unterricht um, in dem die Möglichkeiten des Kindes an erster Stelle stehen.
Methoden
Im Unterricht werden Methoden nach Montessori und im Sinne der offenen Unterrichtsformen angewendet.
So finden Grundtechniken ( z B: Markieren, Lernwortkartei, Lernplakat präsentieren) und das Lernen in verschiedenen Sozialformen ( Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit) ihre Anwendung.
Medien
Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Montessorimaterial, Freiarbeitsmaterial, Computerprogrammen & Apps, für bestimmte Unterrichtsthemen zusammengestellte Medien und selbst mitgebrachten Anschauungsmaterialien.
Außerschulische Lernangebote (z.B. Umweltzentrum, Krefelder Zoo, Burg Linn etc. ) ergänzen diese Medien.
Das vielfältige Material bietet verschiedene Zugangsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Lernebenen.
Die Art des Materials ermöglicht verschiedene Lernarten und die Mitbestimmung der Auswahl der Medien durch die Schülerinnen und Schüler.
Zeit
Kinder können ihrem Leistungstempo entsprechend arbeiten und lernschwächere Kinder haben mehr Zeit zum Sichern und Festigen von Kenntnissen.
Ziele des Förderns
Möglichst vielen Kindern soll eine zusätzliche Förderung angeboten werden.
Schülerinnen und Schülern soll die Unterstützung angeboten werden, die für sie individuell zu unterschiedlichen Zeiten notwendig erscheint. So erhalten sie Förderung in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Wahrnehmung und Konzentration, LRS, Dyskalkulie oder Handeln in Konfliktsituationen, usw.