Für die Generationen der „Digital Natives“ ist eine Welt ohne Smartphones und Internet kaum noch vorstellbar.

Dennoch verfügen Kinder dadurch nicht automatisch über digitale Kompetenzen, sondern müssen den verantwortungsvollen Umgang mit den Medien erst noch erlernen.

Digitale Medienkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in der Josefschule sind daher vielfältig und zahlreich. Mithilfe digitaler Medien können die Lehrerinnen und Lehrer der Josefschule ihre Unterrichtsstunden interaktiver und kreativer gestalten und sich besser an die jeweiligen Bedürfnisse und das individuelles Lerntempo ihrer Schülerinnen und Schüler anpassen.

In der Josefschule setzen wir daher auf den Einsatz von Ipads und Computern in den Klassenräumen. Große Flachbildschirme in jedem Klassenraum bieten zudem eine geeignete Projektionsfläche. Die digitale Lernkultur trägt dazu bei, den Unterricht anschaulicher und realitätsnah zu gestalten.

Wie funktioniert digitales Lernen an der Josefschule?

Im Rahmen des Digitalunterrichtes erwerben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit einem PC (Hochfahren, Runterfahren, Kenn-, Passwort Eingabe). Des Weiteren können die erworbenen Grundkenntnisse in Freiarbeitsphasen vertieft werden. Hierbei ist eine individuelle Unterstützung durch die Lehrkraft möglich. Einzelne Schülerinnen und Schüler werden zu Medienexperten ausgebildet und können andere Kindern im Umgang mit dem Computer unterstützen. Wenn der grundsätzliche Umgang mit dem Computer den Kindern vertraut ist, werden im Unterricht regelmäßig Computer einbezogen. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schülerin einer Computer AG ihre Medienkompetenzen erweitern und vertiefen.

Zusätzlich können die Kinder mit Hilfe von Ipads Lernprogramme wie beispielsweise Antolin, Anton, Lernwerkstatt, Budenberg und Blitzrechnen aufrufen und zum individuellen Lernen nutzen. Dadurch wird den Schülerinnen und Schüler selbstständiges und reflektiertes Lernen ermöglicht. Im Fachunterricht ist der Einsatz digitaler Medien ebenfalls festverankert (Nachschlagen, Recherchieren, Videos drehen etc.).  Die Lehrkraft erstellt individuelle Medienpläne, in denen explizit auf die Schwierigkeiten der einzelnen Kinder eingegangen wird. Dadurch wird eine gezielte Förderung ermöglicht. Auch im offenen Ganztag erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit durch Lernprogramme ihre Medienkompetenz zu vertiefen und zu erweitern. Als Hausaufgabe können gezielte Recherchen durchgeführt werden.

Für den Ausbau der Sprachkompetenz in Deutsch von Seiteneinsteigern und Kindern mit Migrationshintergrund werden verschiedene auf den Tablets installierte Sprach-Apps erklärt. Diese können die Schülerinnen und Schüler dann selbstständig zum Spracherwerb in verschiedenen Lernzeiten nutzen.