Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität gehören inzwischen zum Alltag in Schulen. Die Teilhabe und Integration von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern ist Aufgabe der gesamten Josefschule. Das Erlernen der deutschen Sprache ist für Schülerinnen und Schüler grundlegende Voraussetzung, damit sie sich möglichst bald und möglichst umfassend am Unterricht beteiligen können. Die dauerhafte Förderung der deutschen Sprache ist eine Aufgabe aller Fächer und der außerunterrichtlichen Angebote. Dabei wird die Vielfalt der Sprachen der Schülerinnen und Schüler didaktisch einbezogen und wertgeschätzt.

Als zentrale Ziele verfolgt die Josefschule:

  • - gleiche Chancen für alle Kinder zu schaffen und Bildungsbenachteiligungen zu verhindern bzw. zu beseitigen,
  • - eine dauerhafte schulisch-soziale Integration durch besondere Maßnahmen im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages zu erreichen,
  • - den Kindern ein vielfältiges Spektrum von Fördermaßnahmen zu bieten,
  • - insbesondere die Sprach – und Lesekompetenz zu verbessern,
  • - das Sozialverhalten nachhaltig zu stärken,
  • - alle Kinder frühzeitig zu fördern und
  • - sie beim Aufbau sprachlicher, fachlicher und sozialer Kompetenzen so zu unterstützen, dass sie gute Schulleistungen und Schulabschlüsse erreichen können.

Kinder mit Deutsch als Zielsprache, die Förderbedarf im Erlernen der deutschen Sprache haben, werden den Förderlehrern von den Klassenlehrern gemeldet und erhalten dann mehrmals in der Woche DAZ-Unterricht. Als Fördermaterial benutzt die Schule die „Werkstatt Deutsch“ vom Schroedel-Verlag, die „DAZ-Box“ vom Finken-Verlag und verschiedene Computerprogramme & Apps (z.B. Budenberg, Elke Dieck ).

Im Rahmen des klassengebundenen Unterrichts und der Freiarbeit stellen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den Schülerinnen und Schülern geeignetes Material zur Verfügung, mit dem sie selbstständig arbeiten können.