• Josefschule
  • Info

Der Griechischunterricht stellt sich vor - Καλημέρα και καλώς ήρθατε!

Liebe Eltern,

Die Muttersprache/ Herkunftssprache spielt bei der persönlichen Entwicklung eines jeden Kindes eine sehr wichtige Rolle. Es bildet auch die Grundlage für das Erlernen weiterer Sprachen und fördert somit den Schulerfolg.

Damit Ihre Kinder, die auf eine natürliche Art und Weise erworbene Kenntnisse in ihrer Herkunftssprache Griechisch weiter erhalten und vertiefen können, wird an unserer Schule  der herkunftssprachliche Unterricht in Griechisch für die Klassen 1-10 angeboten.

Der Griechischunterricht bietet den Schüler/Innen die Möglichkeit

• ihre bestehende Sprachkenntnisse zu pflegen und weiterzuentwickeln,
  • „gehörte Sprache“ zu verschriftlichen,
  • lesen und schreiben von Geschichten zu üben,
  • Grundkenntnisse in der Grammatik zu festigen
  • landeskundliche und kulturelle Kenntnisse über ihr Herkunftsland zu erweitern
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten in einer kulturell pluralen Lebenswirklichkeit bewusst wahrzunehmen und zu verarbeiten
  • außer dem Erlernen der Sprache werden beispielsweise auch Themen des Sachunterrichts (spezieller Wortschatz u.a.) vorbereitet

Über eine rege Teilnahme am Unterricht würde ich mich sehr freuen!

Mit lieben Grüßen

Athanasia Gousia

Griechisch-Lehrerin

Griechisch an der Josefschule

Der herkunftssprachliche Unterricht in Griechisch ist seit fast 44 Jahren ein fester Bestandteil der Josefschule, genauer gesagt seit dem Schuljahr 1977/78 als das „Krefelder Modell“ aus der Taufe gehoben wurde.

Heute noch melden Eltern ihre Kinder an der Josefschule an, die selbst einmal die Schulbank an dieser Schule gedrückt haben. Die Verbundenheit zu diesem Ort ist immer noch sehr hoch und präsent. Teilweise wohnen sie an anderen Teilen Krefelds und Umgebung und nehmen den weiteren Weg in Anspruch, da dieser Ort mit sehr viele schönen Erinnerungen und mit Nostalgie verbunden ist.

Dies hat auch im Schulleben dieser Schule Auswirkungen.

Eine große Anzahl von  griechischen Schüler/innen  mit griechischen Wurzeln erhalten jeweils in der Regel 3 Stunden Griechischunterricht,  von der 1. bis zur 10. Klasse.

Bestandteile des Griechisch-Unterrichtes sind: Alphabetisierung, Lesen, Rechtschreibung und  die griechische Geschichte mit dem Schwerpunkt auf die  griechische Kultur.

Die Lerninhalte orientieren sich dabei vor allem an verschiedenen Alltagserlebnissen der Kinder, die ihre sozialen und kulturellen Lebenserfahrungen widerspiegeln. Der  herkunftssprachliche Unterricht trägt zum Erhalt der Mehrsprachigkeit bei und ermöglicht jungen Menschen, eine Verbindung zum Herkunftsland der Familie aufzubauen. Somit wird sowohl die eigene Identität als auch die eigene Qualifikation gestärkt.

Über das ganze Schuljahr werden verschiedene Feste und Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, z.B.

• die Wasserweihe am Anfang des Schuljahres,
  • klasseninterne Weihnachtsfeier
  • Die heiligen drei Hierarchen
  • Ausflüge (Bowling, Mini-Golf)
  • Sprachreise nach Griechenland, wenn es die besonderen Umstände zulassen auch eine Sprachreise nach Griechenland das Highlight für die Mittel- und Oberstufenschüler.

Die Griechischen Eltern beteiligen sich aktiv an allen Schulveranstaltungen der Josefschule. Ein fester Bestandteil im Schulleben ist die Teilnahme der griechischen Schüler/innen und Eltern am Schulfest der Josefschule.